2012: De Neurose – Kavalier

Eine heitere Komödie in vier Sitzungen von Beth Gunter und Alan Cooper

Regie Knut Kaulitz

Heute leidet jeder dritte Schweizer unter Burnout, Depressionen, Neurosen und Psychosen. Traurig, aber wahr. Mit unserem diesjährigen Theaterstück «De Neurosen-Kavalier» sind wir hiermit topaktuell.  Es gibt eine Unzahl von psychotherapeutischen Praktiken und Theorien die Abhilfe verheissen. Bei uns haben sie die Möglichkeit eine zweistündige Lachtherapie mitzuerleben bei unserem Neurosen-Kavalier (alias Felix Bollmann).

Felix Bollmann, ist ein Warenhausdieb, der in seiner bewegten Biografie u.a. auch ein paar Semester Veterinär-medizin aufzuweisen hat. Bollmann ein Ganove mit Herz, ist ein gewaltiges Schlitzohr und was man nur selten findet ein ehrlicher Schuft.

Auf der Flucht vor der Polizei landet er zufällig in der Praxis eines Psychodoktors, wo die hübsche Sprechstundenhilfe schon sehnsüchtig auf die Urlaubsvertretung des Professors OTTO wartet – und ehe “Bolli” sich versieht, findet er sich im weissen Arztkittel wieder und den ersten Patienten gegenüber . . .

Und es passiert etwas sehr Merkwürdiges: Bollmann feiert therapeutische Triumphe. Sprachgewand heilt er aus reiner Notwehr, aber mit gesundem Menschenverstand und bewirkt damit mehr als die meisten studierten Seelenklempner. Bolli wird zum «Neurosen-Kavalier», der uns aufzeigt, dass man mit einer uralten Medizin Erfolg haben kann: mit der Heilkraft der Mitmenschlichkeit.